Blog Jens Hoyden: Mountainbike Waldweg

Am Sonntag war es dann soweit – mein Saisonhöhepunkt – die XCO DM in Saalhausen. Die mir aus der Bundesliga wohl bekannte Strecke war bis dato weiter ausgefahren, mehr Wurzeln und bedingt durch den Regen sehr schmierig.

Samstag in der Vorbereitung mit Teamkollege Marc Odrossek die Streck komplett abgefahren, alle Abschnitte fahrbar. Auch der Regen hatte aufgehört. Die Strecke “trocknete” an. Die Entscheidung für das Rennen: Wir starten auf den Race King’s. Rutschig is es sowieso.

Sonntag morgen dann die erste Überraschung beim Start: Die Startnummer bedeutet auch die Reihenfolge in der Startaufstellung – ich hatte nicht damit gerechnet, als Vorjahresfünfter aus der letzen Reihe starten zu dürfen. Angeblich wurden die Startplätze ausgelost…

Damit war das Motto klar – dirket nach dem Start nach vorne fahren, nur gestaltete sich das auf der Strecke relativ schwierig, lediglich in dem Wiesenantsieg war ein Überholen relativ unproblematisch.

So stolperte ich im Steilanstieg sowie in der Abfahrt immer wieder über ein paar gestrauchelte Kollegen, musste in den ersten beiden Runden gefühlte 20mal vom Rad, weil einfach vor mir nicht’s mehr ging.

Jedenfalls arbeitete ich mich so langsam nach vorne. In der dritten Runde schien der Konten zu platzen. Das erste Mal konnte ich den Steilanstieg komplett in meinem Tempo hochfahren – der darauf folgende Flowtrail war frei – Vollgas. Kein Absteigen – fliegen lassen! Dann, an einer eher harmlosen Stelle noch fast ganz oben – es zischt einmal laut – Vorderrad platt. Ich auch, denke das darf doch nicht wahr sein.

Ein langer Lauf bis in die TechZone stand mir dann bevor. Wieder ein paar Positionen verloren. Vorderrad gewechselt. Und weiter geht’s. Kämpfen bis zum Schluss.

Die letzen beiden Runden liefen dann nicht mehr so ganz zu meiner Zufriedenheit – der Rythmus war weg, die Beine durch das lange Laufen irgendwie nicht mehr ganz auf biken eingestellt. Trotzdem noch ein paar Plätze nach vorne gefahren, im Endeffekt auf Rang 10 der DM XCO gelandet.

Danke an alle die mich Unterstützt haben! Eins verspreche Euch – Ich kämpfe weiter!

Bilder gibt es leider noch keine…