Blog Simon: SiegerehrungAm 6.9.15 fanden in Zofingen (Schweiz) die Weltmeisterschaften im Duathlon auf der Langdistanz statt. Der POWERMAN Zofingen ist schon seit Jahren das Mekka der Duathleten und ist das Pendant zum IRONMAN Triathlon auf Hawai.

Das Streckenlayout (10km laufen – 150 km Rad fahren – 30 km laufen) in Zofingen ist aufgrund der zurückzulegenden Höhenmeter auf allen drei Strecken mehr als Weltmeisterschaftstauglich und absolut anspruchsvoll. Eigentlich könnte man auch von einem 40 km langen Berglauf mit einem 150km langen Bergzeitfahren sprechen.

Nach der Streckenbesichtigung am Freitag und Samstag ging es für mich eigentlich bei meiner ersten Langdistanz überhaupt, nur darum das Ziel mit einer ansprechenden Zeit zu erreichen. Die ersten 10 km (2x 5km Runde) konnte ich gut und relativ entspannt noch in 33,52 min zurücklegen. Ein schneller Wechsel brachte mich auch direkt in eine schnelle Radgruppe, die ich aber auf den 150 km (3x50km Runde) und 1600 Höhenmeter teilweise ziehen lassen musste um nicht vollkommen zu überziehen. Auf der 50 km Radrunde galt es jeweils 3 Anstiege möglichst gut hoch zu klettern, wobei der steilste Teil mit 16 % Durchschnittsteigung auf 200 m mit der Zeitfahrmaschine eine echte Herausforderung darstellte. Nach 4h 22min und 33sek stellte ich zufrieden meine Maschine in der Wechselzone ab. Ein kurzer Blick auf die Nachbarwechselstände zeigte mir, dass aus meiner Altersklasse noch niemand gewechselt hatte und ich in Führung lag. Die letzten 30 Laufkilometer (2x15km Runden) wurden allerdings zu einem echten Charaktertest. Nur der unbedingte Wille das Ziel zu erreichen und mich als einen echten Duathlet bezeichnen zu können hielt meinen Kampfgeist am Leben. Nach 7 h 22 min und 9 sek lief ich überglücklich in die gut gefüllte Powerman Arena ein und vergaß für 30 Sekunden alle Schmerzen. Der Lohn aller Mühen ist der Weltmeistertitel in meiner Altersklasse ITU M 25.

Teile diesen Beitrag mit Deinem Netzwerk: